WM-Fieber damals

… und ich mittendrin. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Sommertag im Garten der Großeltern. Die ganze Familie hat sich versammelt. Die Jungen spielen Fußball. Die anderen Mädchen sitzen auf der Wiese und unterhalten sich. Langweilig. Einfach nur reden. Ich halte nach einem Baum Ausschau. Kein geeigneter da, den ich beklettern könnte. Seufzen. Lange Langeweile …

Ein selbstgemachter Vanillepudding. Oma Anneliese hat leckere Kirschen draufgetan. Im Reich der kulinarischen Sinne versunken. Ich frage mich, wie sie den immer so hinbekommt … Ich frage die Jungs, ob ich mit Fußball spielen darf. Ich darf nicht. Mit Mädchen spielen sie nicht.

Ein Gruppenfoto am Nachmittag. Mit fast allen Enkeln. Inzwischen habe ich doch mit den Jungs gespielt. Papa zieht Grimassen, die Jungs kichern. Ich bin die einzige, die in die Kamera schaut – scheu, aber doch immerhin. Schon damals von Linsen fasziniert.