Grotten, Schwaben und Kröten

In der Damenabteilung einer bekannten schwedischen Modekette. Eine Frau mittleren Alters befühlt den Stoff eines Kleidchens. Sie runzelt die Stirn. Eine andere Frau stellt sich neben sie. „Grottenhässlich“, sagt jetzt die mit dem Kleid. Die andere nickt bestätigend. Grotten. Ich war einmal in einer. Mit zwölf Jahren. In Tschechien. Und ich erinnere mich sehr genau daran, wie da das Licht ausging … Aber das ist eine andere Geschichte.

Warum sagt man eigentlich „grottenhässlich“? Kommt das denn von den Grotten?
Wieder zu Hause, recherchiere ich: Der Begriff kommt aus dem Schwäbischen! Da bedeutet nämlich „krott“ Kröte.  Kröten sind also hässlich. Weiß ich nicht. Nee, finde ich eigentlich nicht. Oh, und da gibt es noch eine andere Theorie. Und die besagt, dass „grott“ aus dem Niederdeutschen kommt. Und da bedeutete das wohl verrottet. Ja, verrottet ist meist auch hässlich.
Damit kann ich mich anfreunden. Aber nichts gegen Kröten!

3 Gedanken zu „Grotten, Schwaben und Kröten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert