Ein richtiger Vielfraß

Heute Abend haue ich ordentlich rein. Zum Abendessen gibt es Gulasch! Ich liebe das. Gulasch mit Maccaroni. Kein ungarisches, aber ein anständig improvisiertes. Scharf – und mit Petersilie (wer ist eigentlich dieser Peter Silie?) Der Süße schaut mich erstaunt an.
„Da hat aber jemand so richtigen Appetit heute.“ Er grinst anerkennend.
„Ach, Du weißt doch: Ich bin ein richtiger Vielfraß!“ Und grinse zurück.

Der Vielfraß heißt Vielfraß, weil er besonders viel frisst? Ja, diesmal stimmt meine Ableitung. Doch leider nur indirekt: Der Vielfraß frisst tatsächlich viel: jede Menge Beeren, kleinere Vögel und viel Aas. In Wirklichkeit aber hat er seinen Namen vom norwegischen fjeldfross. Was ist denn das nun schon wieder? Es ist ein „Bergkater“. Das wiederum ist eine ziemlich große Art Marder. Ja, ich erinnere mich an meine Schulzeit. Da hat es auf dem Mädchenklo auch einmal einen gegeben. Uha. Mit Respekt sind wir austreten gegangen. Und dann? Ganz schnell wieder zurück ins Klassenzimmer. Als wäre „ein Geist“ hinter uns her. Wer kennt das nicht, dieses Kribbeln, das einem in den Rücken schießt, wenn man jemanden unmittelbar hinter sich wähnt?

Zurück zum eigentlichen Thema: Hansische Pelzhändler haben das Wort fjeldfross im 15. Jahrhundert ganz in ihrem Sinne umgedeutet: nach dem bereits vor 900 Jahren bekannten zweibeinigen filvfráz. Ja, und das entspricht eben dem heutigen Vielfraß.

Bin ich eben ein verfressener Marder. Na und?

Ich stehe auf und hole mir noch eine letzte Portion Gulasch – für heute. Ich bin da ganz Vielfraß.

6 Gedanken zu „Ein richtiger Vielfraß“

  1. Liebe april,

    genau! Und wie das Gulasch besteht eben auch Sprache aus den verschiedensten Elementen. Schön ist es, wenn man sie erkennt oder doch zumindest mit einer vagen Ahnung erraten kann – ähnlich wie die Gewürze in einer Speise. 🙂

    LG,
    Coralita

  2. Hallo Sven,

    Nudeln haben eine magische Anziehungskraft auf mich: Ich gehe hin und esse sie. Ich muss einfach! Und richtig: Wir Sportler können uns auch mal eine dritte Portion erlauben! 😀

    Gruß,
    Coralita

  3. Eine interessante Vermischung von Sprache und Essen, so wie auch der Gulasch eine Vermischung der verschiedensten Zutaten ist, die man gerade da hat.
    Liebe Grüße
    April

  4. Beim essen von Nudeln und allen was zur Familie der Nudel gehört werde auch ich immer zum Vielfraß. Ist ja auch nichts schlimmes, solange man dann 20 KM Laufen geht 😉

  5. Huhu Doro,

    wow! Das kannte ich noch gar nicht: Hunger haben bis unter beide Arme. Ich gehe dem mal auf den Grund! 🙂

    Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag!
    Liebe Grüße, Coralita

  6. Das find ich aber jetzt sowas von gemein, ich hab Hunger bis unter beide Arme (was ist das eigentlich für ein Ausspruch, wieso sagt man das so?) und dann zeigst du sowas extremst Leckeres? Ich könnt jetzt so in den Laptop reinkriechen 😉
    Schönes Wochenende
    Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert