Dienst tun am Dienstag

Schon wieder Dienstag! Noch während ich mich an meinen Schreibtisch setze, überlege ich, warum der Dienstag eigentlich Dienstag heißt. Klarer Fall für meine Recherche.

Und hier das Resultat: Schon im Mitteralter glaubten die Menschen, dass man an einem Dienstag zu dienen hat. Man ging sogar so weit, den Namen mit Dies servitii (Tag des Dienens) ins Lateinische rückzuübersetzen.

Das ist aber nicht richtig: Ursprünglich hieß der Dienstag Martis Dies. Tag des Mars. Denn so wie alle anderen Wochentage wurde auch der Dienstag nach einem Gott benannt (siehe Freitag). Und in diesem Fall war es eben der Kriegsgott Mars, dem auch der „rote Planet“ seinen Namen zu verdanken hat.

Okay, soweit alles klar. Aber warum heißt jetzt der Dienstag nicht Marstag oder Martistag – oder so? Ganz einfach: Die Germanen haben statt des römischen Gottes einfach ihren eigenen genommen und den Tag nach diesem benannt: Ziu. Daraus ist dann der Ziestag und später unser Dienstag geworden.

Na dann: Allen einen schönen Dienstag!

Schweißer im Dienst

10 Gedanken zu „Dienst tun am Dienstag“

  1. Erstaunlich und eine Genugtuung (irgendwie), dass die Kirche es nicht geschafft hat, die Bezeichnungen der Wochentage nach alten heidnischen Göttern abzuschaffen. Sie kämpften lange darum, die Wochentage einfach nur zu zählen (was sie lediglich im Portugiesischen ereichten). So blieben ‚wir Germanen‘ also bei ‚unseren‘ Göttern (bis auf die Ausnahmen) und die Romanen bei ihren Planetentagen (mardi, martedí). Ein interessantes und einigermaßen verworrenes Gebiet der Sprachwissenschaft.

  2. Meine liebe Doris,

    um ehrlich zu sein war er ziemlich anstrengend, der Ziestag.
    Jetzt sitze ich noch an einigen kleinen Vorbereitungen.
    Das Schöne: Meine Arbeit macht mir – Gott sei Dank – Spaß!
    Und für Dich? War es auch ein guter Tag?

    Ich wünsche Dir einen erholsamen Restabend,
    Coralita

  3. Rewolve44: Ich danke Dir! Ich finde Marstag auch nicht schlecht. Und auch gut: „Twixtax“ oder „Bountytag“. Ha! 😀

    Liebe Mamü: gern! Ich persönlich mag Freitage irgendwie lieber …

    Rosie: Wow! Danke schön für die Präzisierung! Ich freu mich drüber! 🙂

    Liebe Grüße,
    Coralita

  4. Dies betrifft den nordisch-germanischen Gott „Tyr“, Beschützer des Things. In der althochdeutschen Schreibform heißt dieser Gott „Ziu“.
    Viel Spaß am Dienstag wünscht Rosie !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert