Hinters Licht geführt

Unterwegs im Kaufhaus. Zwei Mädchen um die 16 probieren Klamotten an. Eine Blonde und eine Brünette. Sehen ganz schnieke aus, die beiden. Die Blonde hält ein tolles, sattgrünes Oberteil in den Händen.

“Ey, meinsdu das steht mir?” Sie hält sich das Kleidungsstück demonstrativ an den Körper.
Die Brünette runzelt die Augenbrauen, schürzt die Lippen, schaut skeptisch.
“Näh, findisch gar nisch. Nääääh … sieht voll komisch aus.” Finde ich gar nicht, ich finde, das Teil würde der Blonden bestimmt gut stehen!
“Was? Wieso?! Was isn faul dran?” Die Blonde kann es einfach nicht glauben.
“Voll hässlisch!”
“Was: ich oder das Shirt, ey?”
“Beide.” Die Brünette lacht aus voller Kehle.
“Du bist voll bescheuert, ey!”
“Ey wartma, komma kurz mit.” Die Augen der Brünetten blitzen auf. Ihr sitzt der Schalk im Nacken.
“Wieso das denn jetz?” Die Blonde versteht die Welt nicht mehr. Warum soll sie jetzt woanders hingehen? Ausgerechnet jetzt, wo die Freundin sie ach so mies behandelt?
“Komm dochma mit, ey. Zeigisch Dir!” Die Brünette zerrt die Blonde an der Hand in eine Ecke, hinter eine Stehlampe. Dann lässt sie ihre Hand los.
“Ey, willst Du mich verarschen!?” Die Blonde verliert langsam die Geduld, während die andere dasteht und ein fettes Grinsen auf den Lippen hat.
“Nee, ich wollt Dich nur hinters Licht führn, ey!” Die Blonde schaut ungläubig. Es dauert etliche Momente, bis sie begriffen hat. Dann gackern beide los.

Jemanden hinters Licht führen. Ursprünglich bedeutete diese Wendung, dass jemand dorthin geführt wurde, wo das Licht einer Lampe abgeschirmt war. Hier konnte man also nicht sehr gut sehen, was vor sich ging …

Ich muss mir selbst eingestehen, auch ich finde die AKtion der Brünette sehr komisch – und ziemlich intelligent. Ich gackere mit.


Schaufensterpuppe in Friedrichshain

10 Gedanken zu „Hinters Licht geführt“

  1. Hallo Rewolve44,

    merci! Die Schaufensterpuppe als besonders geduldiges Model … Ja, das ist eine tolle Idee! Es gibt solche Puppen zu kaufen, versuchs doch mal. Und wer weiß: Vielleicht kommen tolle Portraits Deiner Tochter zustande, während sie die Puppe bekleidet! 🙂

    LG,
    Coralita

  2. Liebe Gesa,

    ja, das finde ich auch. Ich dank Dir für die Blumen. 😉
    (Hier braucht man nun wirklich nicht klären, woher die Redewendung stammt. *Kicher*)

    Eine schöne Woche für Dich!
    Coralita

  3. Tolle Geschichte gefällt mir und das Foto ist wirklich ein Hingucker, sozusagen ein Eyechatcher.
    Zu der Schaufensterpuppe würde mir, wenn ich das Foto sehe sofort einfallen das ich so eine auch brauchen würde um zu lernen Portait’s ins richtige Licht zu setzen.
    Meine Tochter könnte sie anständig bekleiden und ich könnte Stundenlang üben und das Model würde dennoch freundlich schmunzeln.

    Lg,
    Rewolve44

  4. Jut’n Abend, werte Clara,

    was glaubst Du denn, hm? Natürlich war ich da „mittendrin“.
    Ein Hörgerät trage ich ja – noch – nicht! 😀

    Viele Grüße – und noch einen schönen Restabend,
    Coralita

  5. Liebe Brigitte,

    die Mädchen waren schon echt cool drauf. Wie so 16-Jährige heutzutage in einer Metropole eben so drauf sind. 😀
    Ich glaube auch, dass die sich dauernd irgendwelche Revanchen liefern. Hihi …

    Herzliche Grüße,
    Coralita

  6. Hallo Sven,

    das geht mir auch jedes Mal so. Manchmal lache ich dann noch auf dem Nachhauseweg. Oder sinniere. Oder so. 🙂
    Auf jeden Fall notiere ich mir derartige Begebenheiten – damit sie nicht verloren gehen.

    Liebe Grüße,
    Coralita

  7. Coralita, hast du sooooooooooooo gute Ohren, dass du das alles mithören konntest oder warst du mehr oder weniger mitten im Geschehen?
    Die eine ist ja wirklich pfiffig.
    LG von Clara

  8. Toll, diese Mädels. Da hat die eine die andere ganz schön „vorgeführt“. Aber die Revanche folgt auf dem Fuß, da bin ich mir sicher. Schließlich wollen Girls in diesem Alter immer was zu lachen haben …

    Das Foto ist übrigens auch ein echter Hingucker!

    Liebe Grüsse nach Berlin,
    Brigitte

  9. Das finde ich allerdings auch sehr lustig. Ich würde so eine Situation auch gerne einmal miterleben, ich könnte wohl vor lachen nicht mehr laufen, aber wert wäre es das allemal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert