Frohes Fest – und einen guten Rutsch!

Das Jahr geht in schnellen Schritten auf sein Ende zu. Morgen ist bereits Heiligabend, und es wird wieder heiß, fettig – aber vor allem lecker! – gegessen. Geschenkpapier wird in Massen zerrissen oder zerknüllt. Na, und der eine oder andere freut sich auch über sein Geschenk.

Wie auch immer sich für euch das Weihnachtsfest gestalten wird: Ich wünsche allen von Herzen wunderschöne, harmonische und besinnliche Weihnachten sowie einen gesunden und glücklichen Rutsch in das Jahr 2011!

Doch bevor ich mich für dieses Jahr aus meinem Blog verabschiede, will ich es noch einmal wissen: Warum wünscht man einen „Guten Rutsch“? Wenn man jemandem bei diesem Wetter etwas gar nicht wünscht, dann ist es ja wohl, sich auf die Nase zu legen!

Hier kommt die Aufklärung: Der Gute Rutsch zu Silvester kommt aus dem Hebräischen. Rosch bedeutet soviel wie Anfang. Einen Guten Rutsch wünschen heißt also, einen guten Start wünschen – und zwar ins neue Jahr! Eine andere Deutung geht auf das persische No Ruz zurück. Das bedeutet neuer Tag.

Egal wie: Kommt gut rein!

9 Gedanken zu „Frohes Fest – und einen guten Rutsch!“

  1. Hallo Coralita,

    wie schon manch einer bemerkt haben mag, ist Silvester „eigentlich“ nichts besonderes, sondern lediglich ein gewöhnlicher Tag – dieses Jahr sogar ein gewöhnlicher Freitag, an dem nicht viel mehr Alkohol konsumiert wird wie sonst und der Himmel in bunten Farben erstrahlt.

    Und dennoch starte ich voller Vorfreude, Ideen und Zielen ins Jahr 2011.
    Eine „Inspiration“ habe ich seit dem Sommer an meiner Seite – und erst jetzt wird mir klar, wie sehr mich derjenige bereits angetrieben, motiviert und inspiriert hat!

    In diesem Sinne wünsche ich auch Dir, liebe Coralita, viele Ideen und Inspirationen im neuen Jahr!

    Liebste Grüße
    Marina

    1. Liebe Marina,

      das freut mich zu lesen! Weiß dieser Mensch das denn auch? Mir geht es da ähnlich wie Dir, und deshalb ich es glaube ich ein schöner Zug, demjenigen das zum neuen Jahr zu sagen oder zu zeigen. 🙂

      Danke für Deine sehr besinnlichen Zeilen!

      Herzlich,
      Coralita

  2. Wie ich das Fest begehe, Coralita? Ruhig, gelassen, mit lieben Besuchen der Kinder hier und einer Fahrt zur Mutter dort, mit wenig Geschenken und Pomp, aber mit Gemütlichkeit, schönen Gesten und Gesprächen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert