Wissen des Tages: 18. Januar 2012

Dass der Mond in der Nähe des Horizontes größer wirkt, als wenn er hoch am Himmel steht, ist eine schlichte optische Täuschung. Bei tiefer Stellung vergleicht das Gehirn die Mondgröße mit nahe liegenden Gegenständen auf der Erde sowie mit dem fernen Horizont und errechnet daraus eine Größe, die real gar nicht vorhanden ist. (Quelle: Welt Online)

Ein Gedanke zu „Wissen des Tages: 18. Januar 2012“

  1. Das ist ja interessant, denn beim Fotografieren ist mir oft aufgefallen, dass, egal wie groß der Mond gerade wirkt, er immer immer gleich klein auf einem Foto rüberkommt.

    Wieder was gelernt. Danke für diese lesenswerten Wissen-des-Tage-Artikel!
    LG, Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert